Paulusgemeinde Darmstadt

Angebote und Themen

Herzlich willkommen! Informieren Sie sich über die Evangelische Paulusgemeinde Darmstadt. Schreiben Sie uns gerne Ihre Fragen und Anregungen über das Kontaktformular.

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Ausgabe 1/2024

Lesen Sie den neuen PaulusBrief online

Das Heilige Abendmahl in der Paulusgemeinde; Gemeinsames Gemeindebüro - was heißt das denn?; Neues von der PaulusMusik, u. a. Vorschau Internationaler Orgelsommer 2024; Von der Kuh zur Butter oder vom Schaf zur Wolle. Über diese und weitere Themen berichtet die PaulusBrief-Ausgabe 1/2024.

pg

Im Heft 1/2024 lesen Sie unter anderem:

Das Heilige Abendmahl in der Paulusgemeinde
Auf Grundlage der Definition im Evangelischen Erwachsenenkatechismus hat der Kirchenvorstand im vergangenen Jahr gemeinsam beraten und die Formen der Abendmahlsfeiern in der Paulusgemeinde ergänzt.

Gemeinsames Gemeindebüro - was heißt das denn?
Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Vertreter:innen der fünf evangelischen Kirchengemeinden in der Innenstadt und im südlichen Teil Darmstadts stolz den frisch unterzeichneten Kooperationsvertrag präsentiert haben, die Gründungsurkunde des Gemeinsamen Gemeindebüros der Stadtkirchen-, Andreas-, Matthäus-, Paulus- und Petrusgemeinde. Inzwischen haben alle Mitarbeiterinnen der früheren Gemeindebüros ihre Arbeitsplätze in den Räumen im Haus an der Stadtkirche bezogen.

Neues aus der Paulusmusik
Für die Monate März bis Juni hat Pauluskantor Lukas Euler wieder eine interessante musikalische Agenda aufgestellt: Die Fortsetzung der im vergangenen Jahr gestarteten Reihe der „Orgelsonntage“, verschiedene Aufführungen in den Gottesdiensten sowie diverse Konzerte „Orgel plus“ erwarten die Zuhörerinnen und Zuhörer – ebenso wie ein Ausblick auf den diesjährigen Internationalen Orgelsommer.

Von der Kuh zur Butter oder vom Schaf zur Wolle
Das Förderprogramm für Naturprojekte „Pro Natur und Umwelt“ ermöglichte den Kindern der Paulus-Kita drei verschiedene Ausflüge. Auf dem Hofgut Oberfeld, auf der Kinder- und Jugendfarm in Arheilgen und auf den Eberstädter Streuobstwiesen kamen die Kinder mit einer Vielzahl von Tieren in Kontakt. Sie lernten so manches über deren Lebensweisen und Bedürfnisse, was sie fressen und welches ihrer tierischen Produkte den Menschen nützen kann.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, Ihre Rückmeldung, Anregung oder Kritik mitteilen möchten, wenden Sie sich gerne per Email an redaktion@paulusgemeinde-darmstadt.de (Sie erreichen Petra Korthals) oder an das Gemeindebüro, Tel. 06151 42 87 228.