Paulusgemeinde Darmstadt

Angebote und Themen

Herzlich willkommen! Informieren Sie sich über die Evangelische Paulusgemeinde Darmstadt. Schreiben Sie uns gerne Ihre Fragen und Anregungen über das Kontaktformular.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Aufnahmekriterien

Aufnahmekriterien für die Krippe

Der Pauluskindergarten nimmt Kinder unabhängig von Herkunft und Religion auf. Wir freuen uns, dass in unserem Haus viele Kulturen repräsentiert sind und begegnen ihren Traditionen mit Respekt. Für die Aufnahme gelten die durch den Kirchenvorstand beschlossenen Aufnahmekriterien:

  1. Aufgenommen werden vorrangig Kinder mit Wohnsitz in der Stadt Darmstadt ab dem vollendeten ersten Lebensjahr.
  2. Für die Vergabe von Plätzen zum neuen Kindergartenjahr (ab August) gilt ein Stichtag (in der Regel Ende Januar), der durch die Kita bekanntgegeben wird. Im Vergabeverfahren berücksichtigt werden Kinder, die bis zu diesem Stichtag angemeldet wurden.
  3. Die Platzvergabe geschieht grundsätzlich unter Berücksichtigung des Inklusionsgedankens, um Kindern eine frühe Teilhabe an einer umfassenden Bildung zu ermöglichen und damit frühe Bildungschancen zu eröffnen. Körperlich Behinderte, die Ebenerdigkeit benötigen, können derzeit nicht berücksichtigt werden, weil die baulichen Voraussetzungen dafür noch nicht geschaffen wurden.
  4. Die Kita der Paulusgemeinde stellt gemäß einer entsprechenden Vereinbarung Kindern von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirchenverwaltung der EKHN bei Bedarf bis zu zwei Krippenplätze bevorzugt zur Verfügung.
  5. Bei der Auswahl der Kinder wird darauf geachtet, dass die Gruppenstruktur in Hinsicht auf Alter und Geschlecht ausgewogen ist.
  6. Im Konkurrenzfall entscheidet nach den obigen Kriterien die Kita-Leitung im Einvernehmen mit der oder dem Kita-Beauftragten des Kirchenvorstands.
  7. Der Übergang in der Regelbereich wird gewährleistet; dazu ist eine erneute und rechtzeitige Anmeldung durch die Eltern erforderlich.

Aufnahmekriterien für die Kita

Der Pauluskindergarten nimmt Kinder unabhängig von Herkunft und Religion auf. Wir freuen uns, dass in unserem Haus viele Kulturen repräsentiert sind, und begegnen ihren Traditionen mit Respekt. Für die Aufnahme gelten die durch den Kirchenvorstand beschlossenen Aufnahmekriterien.

Der Anmeldeschluss zum neuen Kindergartenjahr (Beginn jeweils am 1. August eines Jahres) wird von der Kindertagesstätte bekanntgegeben (in der Regel Ende Januar). Spätere Anmeldungen sowie Anmeldungen, die nicht berücksichtigt werden konnten, werden auf eine Warteliste gesetzt. Sobald Plätze frei werden, weil Eltern einen zugesagten Platz nicht in Anspruch nehmen, rücken Kinder der Warteliste nach.

Mit Beginn des neuen Kindergartenjahrs wird diese Warteliste aufgelöst. Für ggf. während des Kindergartenjahres frei werdenden Kindergartenplätzen gelten die Aufnahmekriterien.

Aufnahmekriterien:

  1. Aufgenommen werden vorrangig Kinder mit Wohnsitz in der Stadt Darmstadt.
  2. Kinder können frühestens acht Wochen vor ihrem dritten Geburtstag aufgenommen werden.
  3. Für die Vergabe von Plätzen zum neuen Kindergartenjahr (ab August) gilt ein Stichtag (in der der Regel Ende Januar), der durch die Kita bekanntgegeben wird. Im Vergabeverfahren berücksichtigt werden Kinder, die bis zu diesem Stichtag angemeldet wurden.
  4. Die Platzvergabe geschieht grundsätzlich unter Berücksichtigung des Inklusionsgedankens, um Kindern eine frühe Teilhabe an einer umfassenden Bildung zu ermöglichen und damit frühe Bildungschancen zu eröffnen. Körperlich Behinderte, die Ebenerdigkeit benötigen, können derzeit nicht berücksichtigt werden, weil die baulichen Voraussetzungen dafür noch nicht geschaffen wurden.
  5. Die Kita der Paulusgemeinde stellt gemäß einer entsprechenden Vereinbarung Kindern von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirchenverwaltung der EKHN bei Bedarf bis zu drei Kita-Plätze bevorzugt zur Verfügung.
  6. Wenn nicht genügend Plätze für alle angemeldeten Kinder zur Verfügung stehen, werden bevorzugt:
    - Kinder, die die U3-Gruppe der Pauluskita besucht haben;
    - Geschwisterkinder von Kindergartenkindern;
    - ältere Kinder vor jüngeren Kindern, wobei bei der Auswahl darauf geachtet wird, dass die Gruppenstruktur in Hinsicht auf Alter und Geschlecht ausgewogen ist.
  7. Im Konkurrenzfall entscheidet nach den obigen Kriterien die Kita-Leitung im Einvernehmen mit der oder dem Kita-Beauftragten des Kirchenvorstands.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top