Paulusgemeinde Darmstadt

Angebote und Themen

Herzlich willkommen! Informieren Sie sich über die Evangelische Paulusgemeinde Darmstadt. Schreiben Sie uns gerne Ihre Fragen und Anregungen über das Kontaktformular.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Spenden

Menümobile menu

Die Pauluskirche

Friedrich Pützer und die Pauluskirche

Die Pauluskirche und das angrenzende Pfarrhaus wurden nach Plänen des Architekten Friedrich Pützer (1871-1922) in den Jahren 1905 bis 1907 erbaut. Pauluskirche, Paulusplatz und das gegenüberliegende Gebäude der Landeshypothekenbank (heute Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau) sind stadtplanerischer Mittelpunkt des Paulusviertels. Am Michaelistag, dem 29.9.1907, wurde die Kirche feierlich eingeweiht.

Architektonisch ist die Pauluskirche der Reformarchitektur verpflichtet. In Abgrenzung zum Historismus (Neoromanik, Neogotik) suchte Friedrich Pützer nach einer neuen Formensprache. Zwar griff er traditionelle Elemente etwa aus dem romanischen und gotischen Kirchenbau auf, ebenso aus der mittelalterlichen Burgenarchitektur, gab dem Gesamtensemble aber ein spielerisch-modernes Gepräge.

Das Wiesbadener Programm

Ein damals ausgesprochen fortschrittliches Raumprogramm sollte eine vielfältige Nutzung ermöglichen. Zusätzlich zum Kirchenraum baute man im Souterrain einen multifunktionalen Gemeindesaal, dem ein als Bühne nutzbares Sitzungszimmer angegliedert ist. Die Sakristei mit Ausgang auf die Bastion ist ebenfalls für Veranstaltungen nutzbar.

Der eigentliche Kirchenraum war nach dem „Wiesbadener Programm“ konzipiert, nach dem das traditionelle Gegenüber von Gemeinde- und Altarraum aufgegeben wurde zugunsten eines in die Gemeinde hineingezogenen Kanzelaltars. Die Gemeinde versammelte sich symbolisch um Wort (Kanzel) und Sakrament (Altar) als den gemeinschaftsstiftenden Elementen. Die räumliche Zusammenlegung von Kanzel und Altar stand für die Auffassung der Reformatoren, dass Wort und Sakrament gleichwertig seien.

Zweiter Weltkrieg: Beschädigung der Pauluskirche 

In der Darmstädter Brandnacht (11./12. September 1944) wurde die Pauluskirche durch die Explosion einer Luftmine in umittelbarer Nachbarschaft beschädigt. Der Chorraum stürzte ein und die dort befindliche Orgel wurde zerstört. Die Gottesdienste wurden daraufhin zunächst in den Kindergarten, später in den Gemeindesaal verlegt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Innenraum der Pauluskirche umgebaut.

Umbau nach 1945

Video

Video (Drohnenüberflug), angefertigt durch den Darmstädter Fotografen Albrecht Haag

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top